Auf dieser Seite finden Sie die Zusammenstellung an Beiträgen, die unser Team aktuell und in den vergangenen Jahren veröffentlicht hat. Die einzelnen Beiträge sind chronologisch geordnet. Es geht unter anderem um die Themen Veränderungsfähigkeit, die Zukunft der Wirtschaft, Mobilität und spannende gesellschaftliche Aspekte.

Beiträge 2020

Buchinger Kuduz FactoryMario Buchinger

Bestände kosten Geld und binden Kapital. So weit, so richtig. Aber die Konsequenzen, die man daraus zieht, sind oft völlig kontraproduktiv. Gerade die Lean-Community und viele Berater sind auf der falschen Fährte. Weshalb Bestände nicht so böse sind, wie man vielleicht glauben mag. (→)

Buchinger Kuduz IndustriemagazinMario Buchinger

Der Begriff „Lean” ist seit Jahren etabliert und viele glauben zu wissen, was vermeintlich dahintersteckt: Prozesse in Unternehmen schlanker, effizienter und damit profitabler zu machen. Doch die Covid19-Krise hat uns wieder einmal gezeigt, dass „Lean“ ein fatales Missverständnis ist. (→)

Buchinger Kuduz WKO-TirolMario Buchinger

Die Corona-Krise rüttelt die Führungskräfte wach – in großen wie in kleinen Unternehmen. Ausnahmslos. Entscheidend ist, wie darauf reagiert und unter neuen Vorzeichen agiert wird. Zurück zum Alten geht nicht. Ein Kurzportrait von Mario Buchinger. (→)

Mario BuchingerBuchinger Kuduz Report

Die Politik kann handeln, wenn sie nur will. Welche einfachen und leicht finanzierten Schritte möglich sind, um im Verkehrssektor eine signifikante Emissionsreduktion zu erreichen. (→)

Buchinger Kuduz ViessmannMario Buchinger

Mario Buchinger contributing to the Viessmann Webcast #ViStandTogether dealing with the real meaning of Kaizen, its misunderstandings and the consequences out of the pandemic crisis. (→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Wie können wir mit Krisen künftig besser umgehen? Und was haben der Planet Merkur und Albert Einstein damit zu tun? (→)

Buchinger|Kuduz Icon InaraMario Buchinger

Besonders in der jetzigen Zeit fragen sich viele Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer, wie sie ihre Kunden erreichen und neue dazu gewinnen können. (→)

Mario Buchinger

Process development and its connection to data privacy and GDPR. What might not be obvious immediately, is still a very crucial point when it comes to design of future business models and process landscapes.  (→)

Mario BuchingerBuchinger Kuduz Report

Wie können wir in Österreich mit Krisen künftig besser umgehen? Und was hat der Planet Merkur damit zu tun?  (→)

Buchinger Kuduz Forum CSRMario Buchinger

Was haben Star Trek und die Welt nach der Corona-Krise gemeinsam? Egal, ob Aliens oder Viren, man kann diese Anlässe nutzen, das bestehende System zu verändern. Welche wesentlichen Punkte werden in der Post-Corona-Welt relevant sein? (→)

Buchinger Kuduz Junge WirtschaftMario Buchinger

Wie können wir die Krisenzeit zur Veränderung nutzen? Welche Hilfsmittel gibt es dafür? Und sind alle Werkzeuge tatsächlich hilfreich? (→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

The view of an economy physicist on the current situation and what me must learn out of it. An analysis about the covid crisis and the learnings for economy and society. (→)

Marlene BuchingerBuchinger Kuduz Report

Wie korrelieren der Preisverfall des Ölpreises mit den Umweltschutz-Aktivitäten in Zukunft? Wird es mit freiwilligen Verpflichtungen möglich sein die Klimaziele zu erreichen?  (→)

Marlene Buchinger
Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Entgegen dem Versprechen der österreichischen Bundesregierung, „schnell und unbürokratisch“ kleine Unternehmen zu unterstützen, kam das Gegenteil dabei heraus: Unzureichend, kompliziert, langwierig. Eine Analyse. (→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Wie sieht ein Ökonomie-Physiker die derzeitige Lage und was müssen wir für die Zukunft lernen? Lesen Sie eine ausführliche Analyse zum Thema Covid-19 und die Wirtschaft. (→)

Mario BuchingerBuchinger Kuduz Report

Warum „Local-For-Local“-Strategien und ein Umdenken sinnvoll sind – nicht nur in Krisenzeiten.
Ein Beitrag im Wirtschaftsmagazin Report. (→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Lean Management is still recognised as the philosopher’s stone. What has remained  from nearly 30 years  of Lean? And how did organisations profit from? (→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Lean Management wird von vielen noch immer als der Stein der Weisen angesehen. Was ist nach knapp 30 Jahren von Lean geblieben und was hat es den Unternehmen und Organisationen gebracht? (→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Noch immer ist der Begriff Agilität in aller Munde. Warum ist das so und was hat Agilität mit den ägyptischen Pyramiden zu tun? Mario Buchinger geht den Einflussfaktoren nach, die bei der Umsetzung agiler Arbeitsweisen gerne übersehen werden(→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Am 7. Januar dieses Jahres war in Deutschland und auch in Österreich der „Tag der fetten Katze“. Das ist der Tag, an dem ein durchschnittlicher Topmanager das Gehalt erwirtschaftet hat, das ein durchschnittlicher Arbeitnehmer im ganzen Jahr bekommt. Diese Relation zeigt eine soziale Schieflage und offenbart uns, dass die so genannte Leistungsgesellschaft in Wahrheit eine Illusion, ist. (→)

Beiträge 2019

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Der Natur ist es egal, aber wir werden unser eigenes Verhalten nicht überleben, wenn wir so weiter machen. Daher fragen sich viele, gibt es einfache Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe? Ich bin der Meinung, ja, die gibt es. (→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Viele reden von Mobilität der Zukunft und oft nur in eingeschränkter Form. Diese Mobilität ist teilweise bereits heute möglich, wenn man will. (→)

Buchinger Kuduz ReportMarlene Buchinger

Zur persönlichen Verantwortung für unsere Umwelt gehört es auch, unseren Volksvertretern Rückmeldung zu deren Politik und Anregungen zu Verbesserungen zu geben. (→)

Mario Buchinger

The necessity of data privacy is a very important element of business these days. Can you calculate an ROI for data privacy and do we understand data privacy as a customer value? (→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Die eigenartigen Reaktionen auf ein Interview von JuSo-Chef Kevin Kühnert in der ZEIT zum Thema Sozialismus offenbaren ein großes Maß an Ignoranz. (→)

Buchinger Kuduz ReportMarlene Buchinger

Man kann viel mehr bewegen als offensichtlich ist. Der politische Wille ist entscheidend, welcher aber häufig mangelhaft ist. Die Ideen formuliert an die österreichische Ministerin Köstinger.

Mario BuchingerBuchinger Kuduz Report

In den letzten beiden Teilen der Serien geht es um einen Konzern, der Wachstum anders lebt und wie man aus der Wachstumsfalle entkommt. (→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Der A380 ist ein gutes Beispiel, wie Kundenwerte vergessen wurden. Wie kann man diese erkennen und was ist der Kundennutzen? (→)

Beiträge 2018

Mario BuchingerBuchinger Kuduz E:Mobil

Die Elektromobilität ist nicht nur eine technische Veränderung, sondern vielmehr ein Paradigmenwandel.
Ein Kurzbeitrag im (leider mittlerweile eingestellten) Magazin e:Mobil. (→)

Mario BuchingerBuchinger Kuduz Report

In vielen Unternehmen ist Wachstum der einzige Antrieb.Was zählt wirklich? (→)

Buchinger Kuduz ReportMarlene Buchinger

Über das mögliche Wirtschaftswachstum oder einen eventuellen Rückgang wird auf allen Kanälen berichtet. Währenddessen ist der Report des IPCC (UN Weltklimarat) nur eine Randnotiz und man geht zum Tagesgeschäft über.

Buchinger Kuduz ReportMarlene Buchinger

Tempo 140 soll uns in die Zukunft bringen? Mit den Argumenten der Zeitersparnis und dass solche Geschwindigkeiten im Vergleich zu den 1970iger Jahren jetzt technisch möglich sind, werden ersten Teststrecken eröffnet und kostenintensiv beworben.

Mario Buchinger

Kann die HiFi-Branche überleben und welche Kundenwerte werden bedient? Mario Buchinger geht diesen Frage nach. (→)

Mario BuchingerBuchinger Kuduz Report

Immer mehr Unternehmen befinden sich in der Wachstumsfalle. Was sind die Ursachen dafür? (→)

Mario BuchingerBuchinger Kuduz Report

Welche Faktoren bestimmen unser unternehmerische Zukunft? Industrie 4.0 oder Führung 1.0?
Ein Beitrag im Report-Magazin. (→)

Mario BuchingerBuchinger|Kuduz LinkedIn

Ist das neue österreichische Gesetz zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten die Lösung und Teil des Problems? (→)

Mario BuchingerBuchinger Kuduz Report