Zum Inhalt springen
166 RestartThinking-Podcast - Künstliche Intelligenz und Kreativität

RestartThinking Podcast
Folge 166

Künstliche Intelligenz und die Kreativität
Wo der Mensch immer überlegen ist
22.05.2022

Podcast abonnieren
RestartThinking Home » podcast » RestartThinking-Podcast Folge 166 – Künstliche Intelligenz und die Kreativität
play_circle_filled
pause_circle_filled
RestartThinking-Podcast Folge 166 - Künstliche Intelligenz und die Kreativität
volume_down
volume_up
volume_off

Künstliche Intelligenz ist ein großer Hype, auf dem große Hoffnungen ruhen. Es gibt sogar den naiven Glauben, dass KI die meisten unerer Probleme lösen würde. Die Erfüllung dieser Hoffnung ist unwahrscheinlich. Dennoch kann KI sinnvoll sein, wenn sie richtig eingesetzt wird. Es gibt aber nach wie vor gewisse Elemente der menschlichen Interaktion und Fähigkeiten, die vermutlich nie oder zumindest in nicht absehbarer Zeit von einer KI nicht machbar sein werden: Der emotionale Einsatz von Kreativität.

Links mit weiterführenden Informationen
  • Künstliche Intelligenz und Musik: Wenn Computer komponieren (BR, Oktober 2019)
  • GEMA Mitgliedermagazin 1/2022
  • Innovation zum Leben erwecken – was Unternehmen von Rockbands lernen können (Report.at, April 2021)

Alle Podcast-Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite.