Zum Inhalt springen
183 RestartThinking-Podcast - Umverteilung

RestartThinking Podcast
Folge 183

Umverteilung in die richtige Richtung
Die Fehler der Vergangenheit korrigieren
18.09.2022

Podcast abonnieren
RestartThinking Home » podcast » RestartThinking-Podcast Folge 183 – Umverteilung in die richtige Richtung
0:00 / 0:00
RestartThinking-Podcast Folge 183

Beim Thema Umverteilung konstruieren viele Menschen gerne eine Neiddebatte, ob wohl es keine ist. Und einige setzen dies auch gerne mit Sozialismus oder Planwirtschaft gleich. Das sind aber meist die, die am meisten vom jetzigen Zustand profitieren, in dem seit vielen Jahrzehnten eine Umverteilung stattfindet, nämlich eine von unten nach oben. Die Fehler der vergangenen Jahrzehnte müssen dringend korrigiert werden und die aktuelle Energiekrise und die für ihre Bewältigung erforderliche Finanzierung kann ein guter Anlass dafür sein.

Links mit weiterführenden Informationen
  • Große Mehrheit will Reiche zu mehr Umverteilung verpflichten (Der Spiegel, September 2022)
  • Wirtschaftswachstum: Der zerstörerische Traum vom Fortschritt (Die ZEIT, Januar 2017)
  • Dokumentarfilm Oeconomia (3Sat, November 2020)

Alle Podcast-Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite.