Zum Inhalt springen
195 RestartThinking-Podcast - Innovation

RestartThinking Podcast
Folge 195

Innovation als Lösung für alles?
Eine naive und unrealistische Erwartung
11.12.2022

Podcast abonnieren
RestartThinking Home » podcast » RestartThinking-Podcast Folge 195 – Innovation als Lösung für alles?
0:00 / 0:00
RestartThinking-Podcast Folge 195

Innovation ist etwas, das unsere Gesellschaft grundsätzlich voran bringt, auch wenn viele Innovationen ursprünglich einen negativen Ursprung haben. Aber kann Innovation alle unsere Probleme lösen? Die Antwort ist ganz klar und eindeutig: Das ist nicht möglich, denn auch Innovation kann nicht die Grenzen der Natur verschieben. Sie kann nur dazu führen, dass wir innerhalb dieser Grenzen, die wir bisweilen nicht kennen, Dinge anders tun können. Aber um zum Beispiel die Probleme, die aus der Klimakrise resultieren, lösen zu können, wird es nicht ohne eine Veränderung unseres Verhaltens funktionieren. Das gilt auch deshalb, weil Innovation Zeit braucht, die wir nicht mehr haben.

Links mit weiterführenden Informationen
  • Umbrüche am Ende der Eiszeit (Spektrum.de, Dezember 2016)
  • Das unvollendete und jetzt schon veraltete Venediger Dammsystem "Mose" (Die Prese, November 2019)
  • Größte CO2-Luftfilteranlage der Welt in Betrieb genommen (FutureZone.de, September 2021)
  • Klimakrise: Keine Zeit mehr zum Ausprobieren (ZDF heute, Juli 2022)

Alle Podcast-Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite.