Zum Inhalt springen
220 RestartThinking - China und die Wirtschaftsdominanz

RestartThinking Podcast
Folge 220

China und die Wirtschaftsdominanz
Wie Europa den Anschluss verliert
18.06.2023

Podcast abonnieren
RestartThinking Home » podcast » RestartThinking-Podcast Folge 220 – China und die Wirtschaftsdominanz
0:00 / 0:00
RestartThinking-Podcast Folge 220

Beim dieswöchigen Besuch der Fachmesse InterSolar in München wurde eines sehr deutlich: Der Markt der Solarindustrie ist klar von Herstellern aus China dominiert. Es gibt auch einige Hersteller aus anderen Ländern aber die Dominanz Chinas ist allgegenwärtig. Und das ist nicht nur bei Solarmodulen der Fall. Auch bei Batterien dominieren chinesische Hersteller wie CATL oder BYD. Letztere mischen unbemerkt von der europäischen Öffentlichkeit längst den Automarkt auf. Die deutschen Hersteller kommen nur noch marginal vor. Die europäische Wirtschaft hat den Anschluss verpasst. Doch das ließe sich ändern. Dafür müssen gewisse Leute endlich das Alte loslassen. Die selbsternannten Wirtschaftsexperten sind aktuell das große Problem, da sie Wirtschaft nur im Gestern denken können.

Links mit weiterführenden Informationen

Alle Podcast-Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite.