Zum Inhalt springen
226 RestartThinking - Pariser Klimaziele

RestartThinking Podcast
Folge 226

Pariser Klimaziel nicht mehr erreichbar
Was wir dennoch dringend tun müssen
30.07.2023

Podcast abonnieren
RestartThinking Home » podcast » RestartThinking-Podcast Folge 226 – Pariser Klimaziele nicht mehr erreichbar
0:00 / 0:00
RestartThinking-Podcast Folge 226

Diese Woche übernahm der Brite Jim Skea den Vorsitz des IPCC. Seine Antrittsrede war mehr als deutlich und es ist nicht die erste Botschaft dieser Art. Besonders ist aber, dass das 1,5 Grad Ziel gemäß des Pariser Klimaabkommens wohl nicht mehr zu halten ist. Der UN-Generalsekretär Antonio Guterres bezeichnete unsere jetzige Ära als die Phase des Kochens und nicht mehr als die Phase der Erwärmung. Damit übertreiben Beide nicht mal in Ansätzen. Der Juli 2023 wird der heißeste Monat weltweit seit Beginn der Aufzeichnungen und viele Teile der Landmassen stehen in Flammen. Doch was heißt das für uns als Konsequenz? Den Kopf in den Sand stecken? Aufgeben? Sicher nicht, denn nach wie vor gilt: Jedes Zehntelgrad zählt!

Links mit weiterführenden Informationen

Alle Podcast-Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite.