Zum Inhalt springen
228 RestartThinking - Demokratie von innen bedroht

RestartThinking Podcast
Folge 228

Demokratie von innen bedroht
Gefahr für Gesellschaft und Wirtschaft
13.08.2023

Podcast abonnieren
RestartThinking Home » podcast » RestartThinking-Podcast Folge 228 – Demokratie von innen bedroht
0:00 / 0:00
RestartThinking-Podcast Folge 228

Demokratie ist in Gefahr, und das nicht nur in irgendwelchen Staaten, wo man einen Putsch befürchtet. Auch bei uns, sei es in Deutschland oder Österreich, ist durch die Seuche Nationalismus in Form von z.B. AFD oder FPÖ, die Demokratie gefährdet. In Frankreich ist die Gefahr, dass eine Marine LePen Emmanuel Macron nachfolgen könnte größer denn je und Länder wie Ungarn, Polen und Italien werden bereits von Rechtsextremen zerlegt. Aber diese Gefahr wird auch von Demokrat:innen und teilweise auch von seriösen Journalist:innen angefacht. Gerade in Deutschland geben sich einige gerade sehr große Mühe, das in Umfragen Erstarken der AFD den Grünen in die Schuhe zu schieben. Doch die Forschung zeigt deutlich, dass das Unsinn ist. Es sind primär Konservative und auch Neoliberale, die Demokratiefeinde stärker machen als nötig.

Links mit weiterführenden Informationen

Alle Podcast-Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite.