Zum Inhalt springen
252 RestartThinking - Die deutsche Kraftwerksstrategie

RestartThinking Podcast
Folge 252

Die deutsche Kraftwerksstrategie
Gut gemeint, aber nicht überall gut geworden
18.02.2024

Podcast abonnieren
RestartThinking Home » podcast » RestartThinking-Podcast Folge 252 – Die deutsche Kraftwerksstrategie
0:00 / 0:00
RestartThinking-Podcast Folge 252

Seit Anfang November liegt die deutsche Kraftwerksstrategie zum Umbau der Energieversorgung vor. Lange wurde daran gearbeitet und nun ist ein Kompromiss vorhanden, der zwar im Kern gute Ansätze enthält, aber im Gesamtbild viele Mängel enthält, die eine klimafreundliche Energieversorgung in Frage stellen. Dass erneuerbare Energien die Basis bilden, ist richtig. Jedoch ist der Einsatz von Gaskraftwerken als Backup fraglich. Und es wird fast nur über den großindustriellen Bedarf gesprochen, während ebenfalls wichtige Fragen nach Reduktion von Energiebedarf sowie Glättung von Lastspitzen unter den Tisch fallen. Eine Einordnung.

Links mit weiterführenden Informationen

Alle Podcast-Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite.