Zum Inhalt springen
246 RestartThinking - COP28

RestartThinking Podcast
Folge 246

Die Klimakonferenz COP28
Meilenstein oder Enttäuschung
17.12.2023

Podcast abonnieren
RestartThinking Home » podcast » RestartThinking-Podcast Folge 246 – Die Klimakonferenz COP28
0:00 / 0:00
RestartThinking-Podcast Folge 246

Diese Woche ist die 28. Weltklimakonferenz COP28 in Dubai zu Ende gegangen. Nach einem drohenden Totalausfall in einem ersten Entwurf vorletzte Woche konnte das ganz große Desater vermieden werden. Und einige sehen in dem Abschluss einen Meilenstein. Der Öl-Lobbyist und Vorstand des 12. größten Fossil-Unternehmens der Welt, Sultan Ahmed al-Dschaber, der auch Vorsitzender dieser Klimakonferenz war, bezeichnet den Abschluss als “historisch” und “Grundlage für einen transformativen Wandel”. Doch ist das wirklich das großartige Ergebnis, das gerade von einigen gefeiert wird? Man muss sagen, leider nein. Auch wenn es historische Durchbrüche gibt, so ist es noch immer nicht das, was es sein müsste. Was braucht es noch?

Links mit weiterführenden Informationen

Alle Podcast-Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite.