Startseite » Medien » Hall Of Shame
HALL OF SHAME

Der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Falls doch noch Zweifel bestehen, haben wir hier in der Hall of Shame die Ereignisse fürs “Doom-Scrolling” zusammengestellt, die uns mehr als nur eine Warnung sein sollten. In diesem Sinne halten wir es mit Robert Swan, einem britischen Polar Forscher:

Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, jemand anderes wird ihn retten.”

2022

Update planetare Grenzen: Grenze für Süsswasser überschritten. Eine Neubewertung der planetaren Grenze im Bereich Süßwasser deutet darauf hin, dass diese nun überschritten ist, so ein internationales Forschungsteam unter Leitung des Stockholm Resilience Centre und unter Beteiligung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Diese Schlussfolgerung ist auf die erstmalige Einbeziehung von "grünem Wasser" - dem für Pflanzen verfügbaren Wasser - in die Bewertung der planetaren Grenze zurückzuführen.

2022

EU-Klimawandeldienst: Wärmster Sommer seit Aufzeichnungsbeginn. Waldbrände im Süden Europas, Jahrhundertflut in Deutschland, Hitzewellen am Mittelmeer - 2021 war ein Jahr der Wetterextreme. Der Sommer war aktuellen Klimadaten zufolge der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.

2022

Die Arktis ist voller Plastikmüll. Selbst in diesem entlegenen Erdteil ist die Plastikverschmutzung ähnlich schlimm wie in dicht besiedelten Gebieten. Durchschnittlich landen pro Minute zwei LKW-Ladungen Plastikmüll im Meer.

2022

In der Antarktis ist es 40 Grad wärmer als in dieser Region im Durchschnitt in dieser Jahreszeit üblich ist. Die Weltwetterorganisation (WMO) spricht von einer „außergewöhnlichen und beispiellosen Hitze“. Zu den Auswirkungen zählt, dass das Conger-Einschelf bereits kollabiert ist.

2022

Der CO2-Wert in der Atmosphäre steigt auf das  Rekordhoch von 421 ppm. Noch im Jahr 1958 lag Wert noch bei 317 ppm.

2022

Video: Wie der Doomsday-Gletscher unsere Landkarten verändern wird. Dieser Gletscher sichert als eine Art Pfropfen das Abschmelzen von weit mehr Eis - doch er verschwindet und löst einen unumkehrbaren Vorgang aus.

Jan.
2022

Der Klimawandel ist auch in Österreich angekommen, denn der Schwund der Alpengletscher ist beispiellos

Dez.
2021

Naturkatastrophen verursachten 2021 13 % mehr Schäden als noch ein Jahr davor. Allein die Hochwasser im Sommer 2021 in Deutschland und umliegenden Ländern kosteten 43 Milliarden Euro.

Aug.
2021

In Österreich ist es seit Beginn der industriellen Revolution bereits um zwei Grad wärmer geworden. Es drohen bis zu 5 Grad mehr und Schwerwettereignisse  verschiedener Art werden von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vorausgesagt.

2021

Selbst wenn die Staatengemeinschaft die bisherigen Klimaversprechen einhält, ist das Zweigrad-Klimaziel nicht einzuhalten. Das UNO-Klimasekretariat schlägt Alarm.