Zum Inhalt springen

Aktionstage für Nachhaltigkeit 2023

Buchinger|Kuduz Aktionstage-Nachhaltigkeit 2030 Tag 1

Liebe Leser:innen, von 30. Mai bis 05. Juni 2023 finden die diesjährigen Aktionstage für Nachhaltigkeit statt. Und wir von Buchinger|Kuduz machen mit. Unternehmen haben riesige Hebel, wenn es um soziale und ökologische Belange geht. Bereits im Jahr 2021 haben 30 Tage lang gezeigt, wie die Veränderung in der Praxis funktioniert. In unserer Klimaaktion ging es um die ökologischen Veränderungen in unserem kleinen Unternehmen und für uns selbst als Privatpersonen, denn das lässt sich oft nicht haarscharf treffen. Ich möchte sowohl im Privat- als auch im Berufsleben zu den notwendigen Veränderungen beitragen, denn wir sind als Menschen auf einen stabilen Lebensraum angewiesen. Die Natur und die Physik verhandeln nicht mit uns, also müssen wir die Veränderung gestalten. 

Aktionstage für Nachhaltigkeit 2023

Zudem macht es auch Freude gute Nachrichten mit anderen zu teilen und in den Austausch zu kommen. Wir werden daher in den nächsten sieben Tagen mit Ihnen jeden Tag gute Neuigkeiten teilen. Außerdem freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre guten Nachrichten und Beispiele senden.

Wir werden dazu jeden Tag ein Bild und zusätzliche Information auf diesem Blog, auf LinkedIn und Xing verteilen. Am Ende haben wir eine Sammlung an guten Ideen. 

Inspiration und Information

Woher kommen die Ideen? Wir erstellen freiwillig jährliche Nachhaltigkeitsberichte. Diese dienen als Orientierung für unsere Kund:innen und Stakeholder. Neben der Reflexion der Strategie und Analyse der Zielerreichung, legen wir auch offen, wenn etwas nicht so gut funktioniert hat. Denn eine gesunde Fehlerkultur ist eine gute Voraussetzung für Veränderung und Transparenz ist bei Nachhaltigkeit absolutes Muss. 

  • Im 14. Mai ist unser neuer Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 erschienen.
  • Am 25. Mai haben wir erfolgreich unseren Communication on Progress (CoP) eingereicht. Das ist Fortschrittsbericht, den Unternehmen die sich zum UN Global Compact, der weltgrößten Nachhaltigkeitsinitiative, verpflichtet haben, jährlich abgeben müssen. Darin geht es um die Strategie, Zielsetzung und -erreichung der vier Handlungsfelder Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung (LINK UNGC)

Lassen Sie sich inspirieren, denn es geht um unseren Lebensraum und unsere Zukunft!

#RestartThinking
Veränderung. Denken. Können.

Herzliche Grüße
Marlene Buchinger


Aktionstage für Nachhaltigkeit

Tag 1 – 30.05.2023 – Sprachrohr für die SDGs sein

Buchinger|Kuduz Aktionstage-Nachhaltigkeit 2030 Tag 1

Die SDGs, die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, zeigen auf in welchen 17 Bereichen nachhaltige Entwicklung nötig ist und jede:r einen Beitrag leisten kann. Die Ziele sind vorrangig für Länder ausformuliert, aber dennoch sollten Unternehmen diesen Handlungsrahmen berücksichtigen. Wir bekennen uns zu allen 17 SDGs unser Engagement dazu finden Sie auf unser Homepage. Besonders die folgenden vier Ziele sind für unsere Arbeit wichtig und wir können dazu wesentliche Beiträge leisten:

SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion
SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz

Wir haben im Jahr 2022 besonders häufig das Thema Klimaschutz (SDG 13) thematisiert und in Fachmagazinen, in unserem #RestartThinking Blog und Podcast darüber gesprochen. Insgesamt gab es:

12 Blogbeiträge
27 Podcasts 
6 Beiträge in Fachmagazinen 

Die Fachbeiträge finden Sie auf der Buchinger|Kuduz Webseite. Wenn Sie für Ihr Unternehmen Informationen oder Impulsbeiträge benötigen, kontaktieren Sie uns einfach.


Tag 2 – 31.05.2023 – Corporate Citizenship

Buchinger|Kuduz Aktionstage-Nachhaltigkeit 2030 Tag 2

Wir sind als sehr kleines Unternehmen dem UN Global Compact beigetreten, denn die vier Handlungsfelder Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung sind keine Frage der Unternehmensgröße.

Zudem finden wir den Begriff Corporate Citizenship wichtig, der sinngemäß besagt, dass Unternehmen auch gute Mitbürger:innen sein sollen. Daher fragen wir uns, wie können wir zur Gesellschaft beitragen?

Das machen wir u.a. über pro Bono Vorlesungen für Universitäten, Hochschulen oder andere Institutionen. Im Jahr 2022 kamen folgende fünf Formate mit gesamt 95 Stunden (11,25 AT) vor Ort zusammen. Die Zudem unterstützten wir Klima-Initiativen bei zwei Veranstaltungen (6 Std = 0,75 AT). Die Vorbereitungszeit ist bei beiden Blöcken nicht eingerechnet.

Ein Highlight im Jahr 2022 war sicherlich die Vorlesungswoche an der Hochschule Hannover zum Thema Nachhaltigkeit und Klimatransformation, die Marlene und Mario Buchinger gestaltet und mit 20 Studierenden durchgeführt haben. 


Buchinger|Kuduz Aktionstage-Nachhaltigkeit 2030 Tag 3

Tag 3 – 01.06.2023 – Diversität

Diversität bringt bessere Entscheidungen in Unternehmen, denn gemischte Teams haben häufig andere Sichtweisen und schaffen Sichtbarkeit für andere Lebensmodelle. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung weisen wir Indikatoren zur Diversität aus und freuen uns über folgende Statistik:

Firmenleitung: 50 % weiblich, 50 % männlich, 3 Nationen


Buchinger|Kuduz Aktionstage-Nachhaltigkeit 2030 Tag 4

Tag 4 – 02.06.2023 – Arbeitsrechte & Arbeitsnormen

Wie heißt es so schön: There’s no glory in prevention. Aber gerade deshalb sind gesunde Arbeitsplätze und die Vermeidung von Arbeitsunfällen so wichtig. Das zählt zu den sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit. Nochmals zur Erinnerung: Nachhaltigkeit bedeutet, dass soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte gleich wichtig sind. 

Bei uns als kleinem Dienstleistungsunternehmen gibt es folgende Kennzahlen in diesem Bereich im Jahr 2022:

Kranktage: 0
Unfälle: 0

Zudem schulen wir relevante Themen regelmäßig. Außerdem werden Arbeitsmittel regelmäßig überprüft und ggf. Reparaturen veranlasst.


Buchinger|Kuduz Aktionstage-Nachhaltigkeit 2030 Tag 5

Tag 5 – 03.06.2023 – Fortbildung

Wie kann man Mitarbeiter:innen in Unternehmen halten und sie fit für die zukünftigen Herausforderungen machen? Dazu sind individuelle Bildungsangebote, die vom Unternehmen gefördert und während der Arbeitszeit absolviert werden, eine wichtige Maßnahme. 

Bei uns wurden im Jahr 2022 vor allem Themen wie Lieferkettengesetz, THG-Bilanzierung, Product Carbon Footprint oder Beitrag zu Biodiversität geschult.

Insgesamt wurden im Jahr 2022 54 Stunden (= 6,75 Arbeitstage) an Arbeitszeit investiert.


Buchinger|Kuduz Aktionstage-Nachhaltigkeit 2030 Tag 6

Tag 6 – 04.06.2023 – Effizienter Einsatz von Ressourcen

Wir bei Buchinger|Kuduz liegen einen großen Schwerpunkt auf Energieeffizienzmaßnahmen.

Denn Energie war noch nie im Überfluss vorhanden, auch wenn wir immer so tun. Der Krieg in der Ukraine hat uns gezeigt, wie volatil das System fossiler Energieträger ist und wie immens wichtig die lokale Energieproduktion mit erneuerbaren Energieträgern ist.

Wir haben 2019 das Privat- und Firmengebäude so errichtet, dass es möglichst energiesparend wird. Das wurde erreicht durch
🌱 stärkere Dämmung,
🌱 LED und andere energiesparende Technologien, 
🌱 Erdwärmeheizung und
🌱 Energiesteuerung.

Die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird!

Zudem haben wir daher 2020 in eine PV Anlage investiert und beziehen seit 2014 Ökostrom.

Das bringt folgende Resultate:
Quote Erneuerbare Energie seit 2014: 100 % 
✅ Selbst erzeugt PV Menge seit 2020: 17.400 kWh 
✅ Eigenverbrauch der selbst erzeugten Energie (Jahr 2022): 84,99 %
✅ Eigendeckungsgrad Energie (Jahr 2022): 57,62 % für Strom, Wärme und Mobilität (=Sektorkopplung).

Wir zitieren an dieser Stelle einen Kunden von uns, der meinte: „Leider hat uns erst ein Krieg dazu gebracht, zu überprüfen, welche Einsparungsmöglichkeiten es bei uns im Unternehmen gibt. Und es ist wesentlich mehr möglich als man denkt.“


Buchinger|Kuduz Aktionstage-Nachhaltigkeit 2030 Tag 7

Tag 7 – 05.06.2023 – Treibhausgasemissionen

Oft werden wird gefragt, wie man den Erfolg von ökologischen Verbesserungsmaßnahmen bewerten kann? Ein wichtiger Indikator sind dabei die Treibhausgasemissionen. Diese werden nach dem weltweit gültigen Vorgehen, dem GHG-Standard (Greenhouse Gas Protocol) berechnet. Dabei werden die häufigsten Treibhausgase (CO2, Methan, Lachgas, PFCs, HFCs, SF6, NF3, in drei Bereichen – den sogenannten Scopes – betrachtet.

Scope 1: Emissionen, die direkt im Unternehmen entstehen und diesem zugerechnet werden können (zB eigener Fuhrpark, eigene Heizung mit Verbrennungsprozess, Leckagen bei Gas oder Feuerlöschmitteln)

Scope 2: Emissionen aus zugekaufter Energie, deren Menge direkt vom Unternehmen beeinflusst wird. Das ist meistens Strom, kann aber auch zB Fernwärme oder -kälte sein.

Scope 3: Darunter fallen alle Emissionen für die vor- und nachgelagerte Prozesskette. Va. die Mobilität der Mitarbeitenden von und zur Arbeit, Dienstreise, Emissionen aus der Herstellung von Rohstoffen, aber auch durch die Verwendung produzierter Produkte beim Kunden sowie Recycling. 

Die Scope 1 und 2 Emissionen sind direkt dem Unternehmen zuzurechnen. Die Scope 3 Emissionen entstehen bei anderen Organisationen, sollten aber dennoch betrachtet und ausgewiesen werden. Denn Unternehmen, v.a. im Produktionsbereich, haben auch Einfluss durch ihre Einkaufsentscheidungen und können auf ihre Lieferanten einwirken.

Bei Buchinger|Kuduz zeigen die Aktivitäten der letzten Jahre Wirkung. 𝐖𝐢𝐫 𝐟𝐫𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐬 𝐝𝐚𝐫ü𝐛𝐞𝐫 𝐢𝐦 𝐒𝐜𝐨𝐩𝐞 𝟏 𝐮𝐧𝐝 𝟐 𝐓𝐇𝐆 𝐛𝐞𝐫𝐞𝐢𝐭𝐬 𝐤𝐨𝐦𝐩𝐥𝐞𝐭𝐭 𝐭𝐫𝐞𝐢𝐛𝐡𝐚𝐮𝐬𝐠𝐚𝐧𝐞𝐮𝐭𝐫𝐚𝐥 𝐳𝐮 𝐬𝐞𝐢𝐧. 𝐃𝐚𝐬 𝐛𝐞𝐝𝐞𝐮𝐭𝐞𝐭 𝐢𝐧 𝐝𝐢𝐞𝐬𝐞𝐧 𝐁𝐞𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐄𝐦𝐢𝐬𝐬𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐚𝐮𝐬𝐠𝐞𝐬𝐭𝐨ß𝐞𝐧.
Das wurde u.a. durch den Bezug von Ökostrom (seit 2014), die Errichtung einer Erdwärmepumpe (2019) oder den Umstieg auf Elektromobilität (2016) erreicht. Im Scope 3 sind wir gerade dabei alle Emissionen seit der Firmengründung im Jahr 2014 zu evaluieren. Hier sind bereits 50-60 % der Daten ausgewertet. 


Sie sehen, auch in kleinen Unternehmen ist viel möglich. Seien auch Sie ein Vorbild!

Herzliche Grüße
Marlene Buchinger